Warum ich schreibe…

Das ist eine wirklich gute Frage! Und sie ist nicht so leicht zu beantworten, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint. In erster Linie schreibe ich, weil es mir unglaublich viel Spaß macht. Beim Schreiben blühe ich so richtig auf und bin voll in meinem Element. In nahezu jeder Situation möchte ich schreiben, denn das Schreiben gibt mir Kraft. Natürlich ist es nicht immer nur einfach, weswegen ich gelegentlich Abstand brauche. Allerdings halte ich solche Phasen nicht lange durch. Im Urlaub kann ich diesen Effekt am besten beobachten. Wenn ich viel geschrieben habe, kommt mir so ein Urlaub zwar gerade recht, aber nach nicht mal einer Woche fühle ich mich irgendwie komisch. Das mag sich für die Nicht-Schreiber unter euch vielleicht seltsam anhören, aber nur wenn ich schreiben kann, fühle ich mich irgendwie „vollkommen“.


 

typewriter-472850_1920

 


Ich glaube, ich kann nicht alles aufzählen. Es gibt einfach zu viele Gründe aus denen ich schreibe. Aber ich möchte euch ein paar Eindrücke geben:

  • Schreiben motiviert mich.
  • Es inspiriert mich.
  • Ohne das Schreiben wüsste ich manchmal nicht, wohin mit meiner Energie.
  • Ich kann mich kreativ ausleben.
  • Ich habe Freude beim Schreiben.
  • Durch das Schreiben entwickle ich mich weiter.
  • Ich kann neue Welten und Charaktere erschaffen.

Das aber wohl Größte am Schreiben ist, wenn anderen das Geschriebene gefällt, wenn ich sie inspirieren kann, sie zum Nachdenken anrege oder sie einfach nur unterhalte. Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Eindruck davon geben, was es für mich bedeutet, schreiben zu dürfen.


In der Kategorie „Frag Jenny“ plaudere ich einmal wöchentlich aus dem Nähkästchen. Du kannst eigene Fragen stellen, mich besser kennenlernen und dich aktiv in die Diskussion einbringen. Wer weiß, vielleicht haben wir ja einiges gemeinsam oder du zeigst mir andere Sichtweisen. Ich bin gespannt, was du wissen möchtest. Hast du auch eine Frage, dann kommentier einfach diesen Beitrag oder schreib mir eine E-Mail an frag-jenny[at]jenny-schneider.de. Ich freue mich auf dich! 🙂


One thought on “Frage #1: Warum schreibst du überhaupt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.